Ausflug nach Baños

Von Samstag auf Sonntag (08.-09.09.2018) haben Anna, Antonia und ich unseren ersten gemeinsamen Ausflug gemacht. Es ging für uns nach Baños, was eine kleine und sehr touristische Stadt ungefähr eine Stunde von Ambato entfernt ist. Zuerst bin ich zu den beiden nach Hause gefahren, weil sie von deren Haus aus den Weg wussten. Am Ende sind wir wieder mit einem Stadtbus auf dem Weg zur anderen Bushaltestelle an meinem Haus vorbei gefahren und hatten dann auch noch Schwierigkeiten, den Bus nach Baños zu finden. 

 

Nach unserer Ankunft haben wir zuerst ein Hostel gesucht und haben etwas gegessen. Danach haben wir uns Fahrräder ausgeliehen, um zum "Pailon del Diablo" zu fahren, weil wir keine Lust auf den Touri-Bus hatten. Die Fahrt hat ca. 1 1/2 Stunden gedauert und war vermutlich nicht ganz ungefährlich, wenn man bedenkt, auf was für einer Straße wir fast die ganze Zeit gefahren sind. Zwischendurch haben wir an einem Wasserfall einen Stopp für Canopy gemacht. Dabei fährt man auf dem Bauch liegend an einem Drahtseil entlang, also eigentlich so wie im Kletterpark, nur dass wir über eine Schlucht und einen Wasserfall geflogen sind.

 

Am Ziel unserer Radtour mussten wir noch ein Stück laufen und natürlich ein bisschen Eintritt bezahlen, um den Wasserfall zu sehen. Dort spritzt das Wasser in alle Richtungen und wenn man sich zu lange da aufhält oder zu nah hingeht, wird man wirklich nass. Danach hat es aber sowieso angefangen zu regnen und wir waren sehr dankbar, dass wir mit dem "Bus" zurück nach Baños fahren konnten. Es hat sich nur herausgestellt, dass der "Bus" eigentlich ein kleiner LKW war, wo die Ladefläche mit einer Plane als Dach abgedeckt war. Die Fahrt war ziemlich interessant, weil ich erst nicht glauben konnte, dass ich tatsächlich auf so einer Ladefläche mitfahre und noch zwei aus den USA dabei waren, mit denen wir uns unterhalten haben. 

 

Abends sind wir noch etwas essen gegangen (Reis und Salat für mich) und danach in eine Bar und einen Club, weil man in Baños anscheinend gut feiern kann. Es war ein lustiger Abend, aber doch ganz anders als in Deutschland. 

 

Am nächsten Morgen haben wir ausgeschlafen und waren in einem total süßen Café frühstücken, wo natürlich auch Deutsche saßen. Anschließend sind wir nur noch etwas durch die Gegend gelaufen bis wir mittags wieder zurück nach Ambato gefahren sind. Davor haben wir noch in einer Bäckerei deutsches Brot gekauft und uns richtig darüber gefreut. Hier gibt es nämlich kein richtiges Brot, zumindest nicht nach deutscher Definition.

Natürlich sind wir auch in diesem Bus nicht an tollen Verkäufern vorbeigekommen. Uns wurden über eine Stunde kang gefälschte Uhren und Sonnenbrillen präsentiert... 

 

Insgesamt hatten wir einen schönen ersten gemeinsamen Ausflug und ich freue mich auf einige weitere!